Ein Intensivtraining für Jugendliche im Jugendzentrum "Am Zug" in Kirchberg im Rahmen der "Ich kann was!" Initiative" der Dt. Telekom.

Mittwoch, 6. Juni 2012

DU bist AM ZUG Juniors: Intensivtraining III

Wer gut aufpasst, bekommt so manches mit: Oxana Becker, Co-Trainerin im Projekt "DU bist AM ZUG" - Juniors und AG-Leiterin "Kreativzeit" (Ganzstagsschulangebot der Grundschule Kirchberg) hatte am letzten Donnerstag ihren Geburtstag. Das nutzen wir heute um lauthals den altbekannten Happy-Birthday-Hit zu schmettern und ihr als komplette Projektgruppe persönlich zu gratulieren und ein schokoladiges Geschenk zu überreichen.
Das Motto für das Training und auch der kommenden Woche ist "WAS KANN ICH?". Zu diesem Zweck wollten wir in das letzte Stück verbliebenen Kaisergarten gehen, der noch keinem Bautrupp zum Opfer gefallen ist. Leider war der Schutzzaun durchgehend verschraubt und verriegelt, so dass wir uns auf dem schuleigenen Spielplatz eine Stelle suchen mussten, um an zwei geeigneten Bäumen unsere Slackline aufzubauen.


 Oxana Becker, GTS-Mitarbeiterin begleitet Kinder über die Slackline


 Nach ersten Gehversuchen waren die meisten mit sicherem Schritt unterwegs
(vorwärts, rückwärts usw.)

Nun durften alle Kinder unter Anleitung von Projekttrainer Dave mit zwei Begleitern über die Line gehen. Manchen fiel das schon relativ leicht, andere brauchten noch etwas Motivation. Danach gab es unterschiedliche Steigerungsstufen mit rückwärtigem Lauf und nur noch einer Begleitung. Manche sprangen sogar wie auf einem Trampolin. Für die meisten teilnehmenden Kinder konnten wir eine bestimmte Übung als aktuelle "persönliche Grenze" identifizieren. Und genau das war auch Sinn und Zweck der Übung: Alle sind anders.

Mit einem Blitzlicht als Abschluss stoben die Kinder in dem einsetzenden Regen zum Bus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen